Durex setzt sich für eine HIV-freie Generation ein – Eine weltweite Spendenaktion im Kampf gegen HIV und AIDS

Wien, 27. November 2012 – Auch nach 25 Jahren Aktionen zum Welt AIDS Tag ist die Übertragung von HIV ein weltweites Problem. Unter dem Motto „1share1condom“ ruft Durex deshalb bis zum 1. Dezember 2012 weltweit Menschen dazu auf, sich zum Welt AIDS Tag an einer großen Kondom-Spendenaktion im Social Web zu beteiligen.

Die Mechanik dieser Social Media Kampagne ist schnell erklärt: Über facebook ruft Durex seine Fans dazu auf, das Durex Welt AIDS Tag Logo zu teilen. Alternativ ist es möglich, bei Twitter über den internationalen Hashtag #1share1condom Kommentare oder Fakten über HIV zu schreiben. Für jedes Teilen und jeden Tweet spendet Durex ein Kondom. Laut UNAIDS gab es im Jahr 2011 weltweit 2,5 Millionen Neuinfektionen mit HIV. Deshalb hat Durex das globale Spendenziel an Kondomen, das bis zum Ende des Welt AIDS Tages am 1. Dezember erreicht werden soll, symbolisch auf 2,5 Millionen Stück gesetzt.

Die Kondome spendet Durex an globale und lokale Organisationen. In Österreich wird Durex die „AIDS Hilfe Wien“, unterstützen. „Die AIDS Hilfe Wien“ ist ein gemeinnütziger, nicht Gewinn orientierter Verein mit Sitz Wien. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit sowie vom Fonds Soziales Wien und unterstützt vom Life Ball. Die „AIDS Hilfe Wien“ hat sich zum Ziel gesetzt, HIV-positive und AIDS-kranke Menschen zu unterstützen, die weitere Verbreitung des HI-Virus einzudämmen und die HIV-positiven und AIDS-kranken Menschen zu entstigmatisieren.

Durch Aktionen wie „1share1condom“ und Präventionsprogramme werden weltweit Informationen über HIV verbreitet und qualitativ hochwertige Kondome verteilt. So will Durex dem Ziel der ersten HIV-freien Generation einen Schritt näher kommen.

„Durex setzt sich dafür ein, das Wissen über HIV und dessen Infektionswege zu verbessern und das Bewusstsein dafür zu steigern, welche Schutzmöglichkeiten vor einer HIV-Infektion bestehen“, sagt Emilie Hagen, Brand Manager von Durex Österreich. „Wir haben den Kampf gegen HIV in den letzten Jahren hauptsächlich durch regionale Projekte unterstützt. Dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen, auf Basis unserer weltweiten Marktpräsenz eine Initiative zu starten, die eine größere Wirkung hat, ohne den lokalen Bezug aus den Augen zu verlieren.“

Weitere Informationen zur Aktion unter www.1share1condom.com und zu Durex unter www.durex.com oder auf der österreichischen DUREX Facebook-Seite http://www.facebook.com/durex.austria.

Über Reckitt Benckiser
Reckitt Benckiser (RB) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Gesundheit, Hygiene und Haushalt. Mit dem Ziel, innovative Lösungen für ein gesünderes Leben und ein glücklicheres Zuhause zu liefern, gehört RB zu den Top 25 Unternehmen des London Stock Exchange. Seit dem Jahr 2000 hat sich der Nettoumsatz von RB verdoppelt und der Börsenwert vervierfacht. Heute ist RB dank seiner herausragenden Innovationskraft weltweit die Nummer 1 oder Nummer 2 in den meisten seiner schnell wachsenden Marktsegmente. Das Gesundheit, Hygiene und Haushalt Portfolio wird angeführt von 19 globalen Powerbrands wie Nurofen, Gaviscon, Durex, Scholl, Dettol, Clearasil, Veet, Harpic, Cillit Bang, Finish, Vanish, Woolite, Calgon und Airwick. Die Powerbrands machen 70 Prozent des Nettoumsatzes aus.
Die Mitarbeiter von RB bilden die Grundlage für den Unternehmenserfolg. Sie haben einen enormen Tatendrang und den Willen, jederzeit über sich hinaus zu wachsen. Dies zeigt sich überdies im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR), in dem das Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck in fünf Jahren um 20 Prozent reduziert hat. Bis 2020 plant RB, den Verbrauch von Wasser um ein Drittel zu senken, den CO2-Ausstoß um ein weiteres Drittel zu reduzieren und ein Drittel des Nettoumsatzes mit nachhaltigeren Produkten zu erwirtschaften.
Das Unternehmen mit Hauptsitzen in Großbritannien, Singapur, Dubai und Amsterdam beschäftigt weltweit etwa 32.000 Mitarbeiter und ist mit operativen Gesellschaften in mehr als 60 Ländern und Vertrieb in fast 200 Ländern vertreten. Die Aktivitäten im österreichischen Markt werden von der Reckitt Benckiser Switzerland AG Zürich in Wallisellen koordiniert.

Weitere Informationen unter www.rb.com

Kontakt
Reckitt Benckiser Pressestelle
Grayling Austria GmbH
Roja Delarami
Siebensterngasse 31
1070 Wien
T: +43/1/524 43 00-14
M:+43/664 605 08 814
E-Mail: roja.delarami@grayling.com