LEGO DUPLO Themenservice: Mit der LEGO DUPLO Eisenbahn kommt die Fantasie ins Rollen

• Kaum ein Fortbewegungsmittel fasziniert Kinder so sehr wie Züge
• Die Expertin: Spielen kann die Vorfreude auf eine Reise erhöhen

München/Wien, August 2013. Seit die Eisenbahn erfunden wurde, ist sie ein Symbol für Fortschritt und Mobilität und zieht die Menschen in ihren Bann. Die ersten Fahrgäste im 19. Jahrhundert staunten nicht schlecht über das Tempo und die komfortable Art des Reisens. Bis heute hält sich die Faszination von Zügen – vor allem bei Kindern. Der Lokführer, die Geräusche, die Fahrkartenkontrolle: All das ist spannend und inspiriert zum Nachmachen. Mit der Neuauflage des LEGO DUPLO Klassikers „Eisenbahn“ können Kinder ab 18 Monaten selber Strecken aufbauen, Züge fahren lassen und in Rollenspielen Erlebtes nachstellen. „Im Spiel haben Kinder die Möglichkeit, die Erwachsenenwelt nachzuahmen. So werden sie zum Gestalter des Lebens“, erklärt Dr. Miriam Bachmann, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin aus Hamburg.

Vom wuchtigen Dampfross zum smarten ICE – die Eisenbahn hat eine lange Geschichte hinter sich. Fuhr sie früher mit der Hitze von Kohle, ist heute Elektrizität ihr Antrieb. Generationen von kleinen Kindern haben sich bereits von Schienen, Schaffnern und Schaltern beeindrucken lassen. Eltern können daher kaum etwas falsch machen, wenn sie sich entscheiden, mit der Bahn Oma und Opa zu besuchen oder in den Urlaub zu fahren. Für Kinder wird dadurch schon die Anreise zum Abenteuer. Mit großen Augen beobachten sie alle Vorgänge: Wann kommt der Schaffner, um die Karten zu kontrollieren? Wer steigt als nächstes ein? Wo können die Koffer stehen? „Die gefühlte Reisezeit verkürzt sich so“, bestätigt die Expertin. Der Tipp von Dr. Miriam Bachmann: „Wenn eine Bahnreise ansteht, kann die Vorfreude durch das Spiel erhöht werden. Während der Reise überprüft das Kind, wie das wirkliche Bahnhofsleben und die Zugreise aussehen.“

Minizüge für die Kleinsten
Neben den großen gab es bereits im 19. Jahrhundert erste Modelleisenbahnen, die detailgetreu die neuen Wunderwerke der Technik wiedergaben. Bis heute ist das Interesse an Nachbildungen von Fortbewegungsmitteln wie Autos, Flugzeugen oder Eisenbahnen bei Kindern ungebrochen. „Konstruktionsspielzeug bietet hier viele Gestaltungsmöglichkeiten“, erklärt Dr. Bachmann. „Durch das Baukastenprinzip lassen sich Züge verändern, Strecken neu bauen und Rollenspiele mit Figuren ausdenken.“ Die LEGO DUPLO Eisenbahn ist bereits für kleine Lokführer von 18 Monaten bis fünf Jahren geeignet. Während die Kleinsten Gegenstände in die Waggons laden und im Kreis fahren, lernen ältere Kinder bereits das Lesen der analogen Uhr, stecken Schienen neu zusammen oder beschäftigen sich mit Abläufen wie Packen, Warten und Abfahren. Bei der nächsten Reise wissen sie dann schon ganz genau, was es heißt, wenn die Durchsage „Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges“ ertönt.

Hinweise für die Redaktion
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.LEGOnewsroom.de.
Bildmaterial können Sie unter bilddaten@LEGO.com anfordern.

Pressekontakt
LEGO GmbH
Junior PR-Manager
Katharina Sasse
Tel.: +49 89 4534 6316
Katharina.Sasse@LEGO.com

ibd+c
PR-Agentur Österreich
Dr. Gabriele Schramel/Dr. Alexandra Vasak
Tel.: +43 1 318 80 86
gabriele.schramel@ibdc.at, alexandra.vasak@ibdc.at

Über die LEGO Gruppe
Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der zweitgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 23 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 11.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde 2010 und 2011 im Best Brands Markenranking zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt und zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2012“. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. 2013 feiert der LEGO Stein, das Herzstück der Marke, sein 55-jähriges Jubiläum.

Über Dr. Miriam Bachmann:
Dr. Miriam Bachmann ist Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie -psychotherapie und analytische Paar- und Familientherapeutin. Sie arbeitet in ihrer eigenen Praxis mit den Tätigkeitsschwerpunkten Begabung, Hochbegabung, ADHS, Autismus, Depressionen und Zwangsstörungen, wobei sie sowohl präventiv als auch therapeutisch denkt und handelt.

LEGO, LEGO DUPLO, das LEGO Logo und die Minifigur sind Marken der LEGO Gruppe. © 2013 The LEGO Group