Bauwettbewerb LEGO EinStein: Kreativste Kinder Österreichs gesucht!

  • Aufgabe ist es, ein möglichst erfindungsreiches oder fantasievolles Modell aus LEGO Steinen zu bauen
  • Bewerbungszeitraum: 1. November 2013 bis 15. Jänner 2014
  • Weitere Informationen und das Anmeldeformular unter EinStein.LEGO.at

 

München/Wien, Oktober 2013. Auch in diesem Jahr startet demnächst der große LEGO EinStein Bauwettbewerb, bei dem die kreativsten Kinder aus ganz Österreich gesucht werden. Dabei werden die kleinen Baumeister und Baumeisterinnen dazu aufgerufen, ohne fremde Hilfe ein persönliches Lieblingsmodell aus LEGO Steinen zu bauen. Es spielt keine Rolle, ob das eine schlaue Erfindung, eine lustige Figur, ein verrücktes Fahrzeug oder ein fantasievolles Zuhause ist – jede Idee ist willkommen! Je einfallsreicher das gebaute Modell ist, desto besser. Und jeder hat die gleichen Gewinnchancen: Es zählt die Originalität des  Modells mehr als dessen Größe und natürlich wird bei der Bewertung berücksichtigt, wie alt, bzw. jung der kreative Kopf hinter dem Modell ist.

 

Kinder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten schon in den letzten Jahren in den LEGO EinStein Wettbewerben kreativ werden. Die LEGO Jury staunte und freute sich über den Einfallsreichtum, der in Modellen wie Mäusevilla, Schmuckburg oder Bonbon-Sortiermaschine offenbar wurde und hatte die Qual der Wahl. „Wir möchten Kindern die Möglichkeit bieten, ihrer LEGO Kreativität ohne große Vorgaben freien Lauf zu lassen und an einem nationalen LEGO Bauwettbewerb teilzunehmen“, erklärt Pressesprecherin Helena Seppelfricke.

 

Nachdem die Kinder ihre Erfindung gebaut haben, müssen sie das Anmeldeformular unter EinStein.LEGO.at ausfüllen und zusammen mit zwei Fotos (eines von sich sowie eines von dem Modell) an LEGO_EinStein@ibdc.at senden. Einsendeschluss ist der 15. Jänner 2014. Die Ideen werden anhand einer zehnstufigen Bewertungsskala nach den Kriterien Kreativität und Originalität von einer LEGO Jury beurteilt. Modelle, die im Team gebaut wurden, können aus organisatorischen Gründen nicht berücksichtigt werden. Die Gewinner werden Ende Jänner 2014 persönlich benachrichtigt.

 

Als Hauptgewinn winkt eine Wochenendreise für die ganze Familie (zwei Erwachsene, zwei Kinder) ins LEGOLAND Discovery Centre nach Berlin, inklusive einer Stadtrundfahrt und einem Besuch des Wachsfigurenkabinetts von Madame Tussauds™. Für den zweiten bis fünften Platz gibt es je ein LEGO Produktpaket im Wert von 200 Euro zu gewinnen. Die Plätze sechs bis zehn erhalten je eine LEGO Uhr.

 

Alle Informationen im Überblick

Einreichungen (Bild der Erfindung und des Erfinders mit 300dpi Auflösung und mit ausgefülltem

Anmeldeformular) gehen an:

E-Mail: LEGO_EinStein@ibdc.at

Post: ibd+c, Stichwort: LEGO EinStein 2013, Kahlenberger Straße 55, A-1190 Wien

Einsendezeitraum: 1. November 2013 –  15. Jänner 2014

Wichtige Hinweise: Es können keine im Team gebauten Modelle berücksichtigt werden.

Es wird darum gebeten, die Erfindung bis Ende Jänner aufgebaut zu lassen.

Weitere Informationen und Anmeldeformular: Einstein.LEGO.at

 

Pressekontakt

LEGO GmbH
PR-Manager & Pressesprecherin
Helena Seppelfricke
Tel.: +49 89 4534 6256
Helena.seppelfricke@LEGO.com
ibd+c
PR-Agentur Österreich
Dr. Gabriele Schramel/Dr. Alexandra Vasak
Tel.: +43 1 318 80 86
gabriele.schramel@ibdc.at, alexandra.vasak@ibdc.at

 

Über die LEGO Gruppe

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der zweitgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 23 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 11.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde 2010 und 2011 im Best Brands Markenranking zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt und zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2012“. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. 2013 feiert der LEGO Stein, das Herzstück der Marke, sein 55-jähriges Jubiläum.

LEGO, LEGO DUPLO das LEGO Logo und die Minifigur sind Marken der LEGO Gruppe. © 2013 The LEGO Group