Wie verbringt Europa seine Freizeit?

Qlik_EU-App
Qlik-App vergleicht Daten zu Live, Work, Play aus ganz Europa

App von Qlik analysiert das Freizeitleben der EU-Länder
Die Iren sind Cineasten, die Tschechen trinken am meisten Bier, die Schweden treiben am meisten Sport, die Deutschen liegen im Durchschnitt. Und wir, die Österreicher?

Düsseldorf/Wien, 12. August 2015 – Die Österreicher liegen im Durchschnitt, wenn es um die Freizeitgestaltung geht. Obwohl Kino nicht wesentlich billiger ist als in anderen Ländern, sind die Iren Europas Kinoliebhaber. Die Schweden achten besonders auf ihren Körper und halten sich mit Sport fit. Die Tschechen hingegen trinken im Europaschnitt am meisten Bier. Diese geht aus den Daten der App „Wie europäisch sind Sie?“ von Qlik hervor, die Daten aus den unterschiedlichen EU-Ländern vergleicht. Die Applikation gibt Aufschluss darüber, wie Europa seine Freizeit verbringt.

•    40 Prozent der Österreicher treiben Sport, um sich fit zu halten. Bei den Nachbarn in Deutschland sind es mit 43 Prozent geringfügig mehr. Im Vergleich ist dies bei 71 Prozent der Schweden die Motivation, bei den Schlusslichtern Rumänien und Bulgarien bewegen sich nur 12 Prozent aus gesundheitlichen Gründen.

•    Die Fitness der Schweden zahlt sich aus: Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt im EU-Vergleich mit 81,8 Jahren auf Platz 3. Überraschenderweise ist Italien trotz durchschnittlich geringer Fitness mit 82,4 Jahren Spitzenreiter in puncto Lebenserwartung.

•    Dafür hat Italien in Sachen gesunder Ernährung die Nase vorn: Rund 235 Gramm Gemüse kommen täglich pro Kopf auf den Teller. Nur Polen kann das noch toppen. In Österreich konsumiert man im Schnitt 172 Gramm pro Tag – in Deutschland ist es mit 113 Gramm Gemüse nur rund die Hälfte im Vergleich zu den gesund lebenden Italienern.

•    Während es 19,7 Prozent der Österreicher und 21,8 Prozent der Deutschen im Urlaub ans Meer zieht, bevorzugen etwas mehr als halb so viele unserer Landsleute einen Städtetrip. So geht es auch dem Rest Europas. Die beliebtesten Reiseziele sind Frankreich und Spanien. Rund ein Drittel der Destinationen werden dabei durch Tipps von Familie & Freunden ausgewählt, klassische Reisebroschüren haben hier nur noch wenig Einfluss.

•    Iren stehen rund vier Mal pro Jahr vor den Kinokassen und geben gesamt knapp 30 Euro für Tickets aus. Die Kosten für Filme auf Leinwand liegen damit mit knapp 7 Euro im EU-Schnitt. Am günstigsten ist Lettland mit 2,80 Euro pro Ticket, in Griechenland zahlt man bereits um die 11 Euro.

Neben der Freizeitgestaltung beschäftigt sich die App mit Daten rund um das Alltags- und Arbeitsleben in der EU. Unter www.howeuropeanareyou.eu/de erhalten Sie weitere Informationen.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Visual Analytics. Das Produktportfolio richtet sich nach den wachsenden Bedürfnissen der Kunden und reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided sowie Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Rund 36.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.
© 2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:   
QlikTech GmbH
Alexander Klaus
Director Marketing D/A/CH
Tersteegenstraße 25
D-40474 Düsseldorf
Tel:  +49 (0)211 58668-0
Fax: +49 (0)211 58668-599
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlik.com/de