Barth Logistikgruppe verschafft sich tagesaktuelle 360 Grad Kundensicht
Service-Tipp: Kennzahlen-Self-Assessment-Test gratis bei SIS Informatik abrufbar
Reporting von logistischen und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
Wien, 25. Februar, 2016 – Business Analytics für Logistikdienstleister liefern Informationen zur Servicequalität, Produktivität, Kostenkontrolle und Finanzen auf einen Blick und arbeiten via Browser systemunabhängig. Welche Reports sind existent, wie werden sie erzeugt, mit welchem System und mit welchem Aufwand? Diesen Fragen geht die Barth Logistikgruppe mit Software-Partner SIS Informatik nach und führt ein Kunden-Key Performance Indicator (KPI) bzw. Leistungskennzahl-Dashboard ein, um den Unternehmensprozess der Kundenansprache zu verbessern. SIS, bekannt für „Synergies in Software“ und IBM Cognos Partner seit 1994 unterstützt das inhabergeführte Unternehmen beim Projekt zur Einführung einer tagesaktuellen 360 Grad Kundensicht.
„Wie rasch können Sie auf Business Events reagieren? Logistische Prozesse noch besser zu optimieren und transparenter zu gestalten wird für Logistikdienstleister 2016 eine wichtige Rolle spielen. Eine effiziente Planung, auch hinsichtlich der Zoll- und Handels-Compliance wird unbedingt erforderlich.“ so Peter P. Blöschl, Geschäftsführer der SIS Informatik GmbH zum Trend und zur Nachfrage an entsprechenden Software-Tools.
In diesem Zusammenhang veröffentlicht SIS Informatik, Anbieter von Gesamtlösungen für die Unternehmenssteuerung, jetzt einen Self-Assessment-Test für Logistikdienstleister. „Gerade für Key Accounter, Mitarbeiter im Vertrieb oder im Außendienst sind tagesaktuelle Informationen und Daten der Schlüssel für ein erfolgreiches Kundengespräch. In nur 10 Minuten erhalten Sie Einblick in ihre derzeitige Situation.“, verweist Blöschl auf den Online-Test. Der Kennzahlen-Check zur Selbsteinschätzung ist nach erfolgter Registrierung gratis abrufbar unter http://www.sisinformatik.com/logistik/kennzahlencheck. Die Beantwortung von fünf Kernbereichen und deren Bewertung hinsichtlich Servicequalität, Produktivität, Kostenkontrolle, Finanzen und Warehousing liefern prompt Auskunft über den Status des eigenen Kennzahlen-Systems und allfällige notwendige Handlungsschritte.
Latenzzeiten verkürzen
Daten werden jetzt in der barth Logistikgruppe nicht mehr nur gesammelt, sondern fundierte Entscheidungen auf Basis harter Fakten getroffen, um bessere Ergebnisse zu erzielen und sich einen klaren Überblick über Trends, Chancen, Schwachstellen und Risiken zu verschaffen. Möglich macht das die IBM Business Analytics Lösung Cognos Business Intelligence. Diese verwandelt Daten in vergangenheits-, gegenwarts- und zukunftsbezogene Ansichten von Geschäftsbetrieb und Leistung. Durch Analysen und Auswertungen kann der Komplettanbieter im Bereich Transport und Lagerlogistik Abweichungen erkennen und rechtzeitig Maßnahmen einleiten. „ Wir verzeichnen dank dem KPI Schachbrett in der IBM COGNOS Business Intelligence Lösung nachhaltige Verbesserungen in der Qualität und haben tagesaktuell alle Zahlen auf einen Blick zur Hand, ohne 25 Mails zu lesen.“, zeigt sich Uwe Schempp, Prokurist und Leiter zentrale Dienste über die hohe Mitarbeiterakzeptanz erfreut.
„Mensch & Logistik“ – Analysen und Auswertungen für proaktive Reaktionsmöglichkeiten
Die Dimensionen in der Balanced Score Card (BSC) bei Barth umfassen Bereiche aus Finanzen, Prozesse, Qualität, Kunden & Markt und Mitarbeiter. Speziell die Kennzahlen im Bereich „Kunden“ dienen dem Logistikspezialisten ab sofort als Basis zur Bewertung von Qualität in Transport & Service. Mittels Kunden-KPI wird die Kundensicht tagesaktuell garantiert und gleichzeitig der Grundstein für den Aufbau eines Kunden-Informationssystems gelegt. In Folge dient dieses als Basis für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Der Managementreport wird darüber hinaus zur Bewertung von Service Level Agreements (quantitative und qualitative Daten) herangezogen.
Leistungsindikatoren für das Management und Controlling im Logistikumfeld
Die Mitarbeiter der Barth Logistikgruppe nutzen das BI-Tool sowohl in-house über das lokale Netz als auch mittels mobilem Zugriff via Tablet, App oder VPN.
Ausgewertet werden Umsatzerlöse auf Basis Belegempfänger in bestimmten Zeiträumen, gesplittet nach national und international und tiefergehende SPC Auswertungen wie Frachtaufwand und Zollabfertigung. Auch Gewichtsstatistiken oder Sendungsstrukturen (Eingang, Ausgang, Querverkehr; national, international oder EU/EWR, EFTA) sind jetzt übersichtlich abrufbar.
Die Zugriffe auf die einzelnen Dashboard-Seiten sind mittels Berechtigungssystem für die Geschäftsleitung, das Controlling und die Regional- bzw. Niederlassungsleiter geregelt.
Weitere Informationen zu Business Analytics für Logistikdienstleister, Rechnungswesen für Speditionen oder zur tagesaktuellen Tankdatenintegration stehen auf http://www.sisinformatik.com/logistik/
Über SIS
SIS Informatik ist Spezialist für die Konzeption und Realisierung maßgeschneiderter Accounting-, Business Intelligence und Corporate Performance Management-Lösungen. Neben der technischen Kompetenz sind dabei das betriebswirtschaftliche Know-how und die Bereitschaft, gemeinsam mit unseren Kunden optimale, anpassungsfähige Softwarelösungen zu entwickeln, die zentralen Komponenten, die uns zu einem starken Partner machen. SIS entwickelt Lösungen auf Basis hochwertiger Technologien von namhaften Partnern wie IBM, Oracle und Qlik.
Rückfragen an:
Peter P. Blöschl
Geschäftsführer SIS Informatik GmbH
office@sisworld.com
www.sisinformatik.com
Tel. 01-3686500-210