SMART Automation Austria 2016: Sicherheit von Mensch & Maschine im Umfeld von IoT und Industrie 4.0 bei contra am Stand A0109

Contra_ASO_Kontaktmatte Contra_Fortress_AmgardS40_Gesamtbereich Contra_Jay_Funk_Gama_ATEX Contra_Jay_Funk_Pikacontra, österreichischer Spezialist für Industriekomponenten, zeigt innovative HMI- und Sicherheitslösungen im Umfeld von Internet of Things – IoT und Industrie 4.0

Wien, am 15. März 2016 – „Die Zukunft lässt sich steuern“ lautet das Motto der diesjährigen Fachmesse für industrielle Automatisierungstechnik in Wien. contra Elektronische Bauelemente, seit 1985 Lieferant von Sicherheitskomponenten für den Anlagen- und Maschinenbau, präsentiert am Stand A0109 Neuheiten, Technologien und Ideen von morgen für die Sicherheit von Mensch & Maschine im Umfeld von IoT und Industrie 4.0. Der Partner für Automatisierungstechnik stellt auf der österreichischen Branchenleitmesse vom 10.-12. Mai 2016 in Wien folgende internationale Produkthighlights für die Automation von morgen vor:
 
– SENTIRbumper, SENTIRmat – Sicherheitskontaktpuffer, Sicherheitskontaktmatte stoppen zuverlässig und sekundenschnell
– amGardS40 Serie:  Betreten von Gefahrenbereichen mit Sicherheitsschlüssel in Edelstahl
– Sicherheitsfunkfernsteuerung – auch mit ATEX / IECEx für explosive Umgebungen

“Unsere Top-Schwerpunkte am Messestand sind überzeugende neueste Entwicklungen aus den Bereichen Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten und Drehzahlmessung, -auswertung und -überwachung von namhaften europäischen Herstellern“, sagt contra Geschäftsführer Ing. Manfred  Petsch. „Erfahren Sie alles um die Zukunft von Steuern, Regeln,  Antreiben, Visualisieren, Bedienen und Sicherheit auf der SMART Messe Wien.“ Drei Produktlinien sorgen für optimale Betreuung der Kunden aus den Bereichen Automatisierungstechnik, sämtlichen Industriebereichen sowie Maschinen- und Anlagenbau. Tochterfirmen und Vertriebspartner in den Ländern Tschechien, Polen, Slowakei stehen für  die flächendeckende Betreuung der Kunden zur Verfügung.

Mehr Informationen dazu am Messestand A0109.

Sicherheit geht vor: Sicherheitskontaktmatte (Flächenschaltsensor) SENTIRmat  und SENTIRbumper  (Kontaktpuffer)
STOPP, ein deutlicher Befehl, der Menschen davor bewahrt, in Lebensgefahr zu geraten bzw. unerwünschte Gäste warnt, ein Gelände zu betreten und notfalls bei gefahrbringender Bewegung reagiert.
Die feuchtigkeitsbeständigen und mit einer Strukturoberfläche ausgestatteten SENTIRmat Sicherheitskontaktmatten sind Flächenschaltsensoren, die zur Arealabsicherung gefährlicher Arbeitsbereiche an Maschinen und bei automatisierten Produktionsanlagen in der gesamten Industrie eingesetzt werden wie beispielsweise bei der Arbeit mit Pressen, Robotern und anderen Schwenkvorrichtungen.  Für hohe mechanische Anforderungen werden Alu- oder Stahlriffelblechauflagen empfohlen. Bei Bedarf können mehrere Matten nebeneinander verlegt werden. In Reihenschaltung können bis zu 10 Matten an das Auswertegerät angeschlossen werden. Neben Standardmaßen sind auch individuelle Formgebung und verschiedene Farben erhältlich. Die Matten eignen sich für den rauen
Industrieeinsatz. Mehr als 6 Mio. Schaltspiele sorgen für eine lange Lebensdauer

Sicherheitskontaktpuffer (auch Bumper genannt) sind Sicherheitseinrichtungen für den Schutz bei größeren Verformungswegen. Der Kontaktpuffer SENTIRbumper kann in den verschiedensten Bauformen eingesetzt werden. Dem Design oder der Anwendung entsprechend sind verschiedensten Behautungen – wie NBR Gummibezug, PU oder  Kunstleder – sowie Farben und individuelle Formgebung möglich.

Zum Einsatz kommen Kontaktpuffer bei Transportfahrzeugen und Flurförderwagen, Hochregallagern, Maschinenstraßen, freibeweglichen Systemen und überall dort, wo größere Verformungswege der Sicherheitseinrichtung erforderlich machen.

Weitere Informationen beim Hersteller auf: www.asosafety.de

amGardS40 Serie: Modularer Edelstahl-Türschalter – Betreten von Gefahrenbereichen mit Sicherheitsschlüssel kombiniert Sicherheit und Steuerungsfunktion
Neben dem bekannten amGardpro ist die amGardS40 Reihe das ultimative Programm von modularen Sicherheitsverriegelungen für schwere Anwendungen in Edelstahl. Die neuste Reihe von Sicherheitsschaltern mit einer einzigartigen modularen Bauweise ermöglicht eine einfache Konfiguration und bietet die beste elektromechanische Lösung für praktisch jede Sicherungsanwendung bis SIL3 (EN / IEC 60261) Kategorie 4 und PLe (EN / ISO 13849-1).

Mit seinem konkurrenzlosen Konzept bietet amGardS40 eine Reihe von vollintegrierten Sicherheitsverriegelungen, einschließlich magnetisch-verriegelter und nicht-verriegelter Sicherheitsschalter. Sie bietet eine Vielzahl von zusätzlichen Optionen einschließlich der wichtigsten Steuermodule, Notentriegelung, redundante Sensoren sowie Befehlsgeräte,
Not-Halt und Meldeleuchten für verbesserte Funktionalität.

Die robuste Edelstahl-Konstruktion dieser Reihe macht sie ideal für den Einsatz in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen, bei denen Sicherheit, höchste Festigkeit und absolute Zuverlässigkeit von größter Bedeutung sind und ist für Anwendungen in der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma-, Chemie- und Baustoffindustrie ideal.

Das innovative System ersetzt alle Applikationen, die bisher an Schutzeinrichtung verwendet wurden. Zusätzliche Hardware wie Türfang,  Aktoren, Schließmechanismen, interne Freigabemechanismen sowie zusätzliche Applikationen, die den autorisierten Zugriff ermöglichen oder gar Bügelschlösser werden nicht mehr benötigt.

Alle diese Funktionen können mit einer Konfiguration gelöst werden. Es werden die flexibelsten Sicherheitsverriegelungsvorrichtungen für alle industriellen Anwendungen und Bereiche geboten.

amGardS40 setzt neue Standards
. erfüllt alle aktuellen Maschinensicherheitsstandards
. integrierte Sensor-Lösung (optional mit Kodierung)
. einzigartige Fluchtentriegelungsmechanik unabhängig ob Magnet- oder
Schlüsseltransferverriegelungen benutzt werden

Innovative Kombination von Kontroll- und Sicherheitsfunktionen
. Integrierte Tasten-Bedienung in einer Einheit.
. Bis zu 3 Leucht-Drucktaster / Lampen / Wahlschalter / Not-Halt

Höchste Stabilität
. Edelstahlkopf mit mehreren Befestigungspunkten ergibt einmalige Zuhaltekräfte von 10 kN
. Betriebstemperatur bis 60°C
. Höchste Schutzart IP69K

Weitere Informationen beim Hersteller auf: www.fortressinterlocks.com

Sicherheitsfunkfernsteuerung – auch mit ATEX IECEx
Funk und Sicherheit in Gasumgebungen, Staub oder Minen: Die neuen Funkfernsteuerungen von JAY mit höchstem  Sicherheitslevel (PLe) sind leicht zu handhaben und eignen sich für die verschiedensten Anwendungen. Sie sind auf die Anforderungen, die sich aus der Steuerung unterschiedlicher industrieller Anforderungen ergeben, zugeschnitten.

Mit der Serie „Safir“ lassen sich die verschiedensten Kombinationen zwischen vier verschiedener Sendern und drei verschiedener Empfängern erstellen, ATEX Lösungen sind
ebenfalls möglich.
Der kleinste Empfänger der Serie „Timo“ steht seiner größeren Verwandtschaft in nichts nach. Mit Logikeingängen, Analogaus- und Analogeingängen, Transistorausgängen wie  auch  optionale Feldbusprotokolle kann eine Verbindung zur SPS erfolgen.
Ein weiteres Gerät der „Safir“ Serie ist der Handsender „Gama“, dieser verfügt von 6 bis 10 Funktionstasten die klar angeordnet sind, einen gut fühlbaren Druckpunkt haben und sich auch mit Handschuhen sehr gut bedienen lassen.
In Kombination mit „Timo“ lassen sich auch Feedback und Statusmeldungen mittels des bidirektionalen Funk auf das beleuchtete LCD Display anzeigen.

Weitere Informationen beim Hersteller auf: www.jay-electronique.com

Eine Übersicht der verschiedenen Industriekomponenten bei contra steht als pdf zum Download bereit:

Anzeige- und Bediensysteme
http://www.contra.at/contra/_pdfs_main/Folder_ABS_0908_web.pdf

Industrie-Sicherheits-Komponenten
http://www.contra.at/contra/_pdfs_main/Folder_IS_0808_web.pdf

Drehzahlmessung, -Auswertung und -Überwachung
http://www.contra.at/contra/_pdfs_main/Folder_DZ_0308_web.pdf

Rückfragen richten Sie bitte an:
Ing. Manfred PETSCH
Tel. 01/278 25 55-0
Fax 01/278 25 58
office@contra.at
www.contra.at

Firmenprofil: contra Elektronische Bauelemente GmbH, der Lieferant von Industriekomponenten, wurde Ende 1982 gegründet und ist seither kompetenter Partner für die Maschinen- und Anlagen-Industrie. Die Firma bietet Sicherheits- und Automatisierungstechnik an, unterstützt bei kundenspezifischen Projekten. Betreut werden  Kunden der Automatisierungstechnik, sämtlicher Industriebereiche sowie des Maschinen- und Anlagenbaus. Zur Betreuung der Kunden aus der Automatisierungstechnik in der Tschechischen Republik (1992) und Polen (2004) wurden Tochtergesellschaften gegründet. Das Produktangebot umfasst 3 Produktlinien: Anzeige- und Bediensysteme, Industrie-Sicherheitskomponenten sowie Drehzahlmessung -auswertung und -überwachung. Anwender finden sich in allen Bereichen der Industrie und Anlagenbau, wie: Maschinenbau, Pharmazie, Chemie, Torbau, Systemerhaltung. Unterstützung und Beratung bei kundenspezifischen Projekten und eine abgerundete Produktpalette sind ausgewiesene Stärken von contra.