Die Wiedergeburt der englischen Coachbuilder-Tradition: MERDAD Collection Coupé auf Basis Porsche Cayenne Turbo
Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein waren sie die erste Wahl für anspruchsvolle Automobilisten: Die englischen Coachbuilder, zu Deutsch Karosseriebauer, wie beispielsweise Hooper, H.J. Mulliner & Co., Park Ward, Tickford und viele mehr.
Sie fertigten vor allem für Autos der Nobelmarken Aston Martin, Bentley und Rolls Royce spezielle Karosserien an, die auf die individuellen Wünsche der Kunden maßgeschneidert wurden. Mit der immer weiter fortschreitenden Umstellung auf selbsttragende Karosserien wurde es immer schwieriger, eigene Karosserieideen zu verwirklichen. Eine einst florierende Branche starb aus.
Mit dem neuen MERDAD Collection Coupé lebt die gute alte englische Coachbuilder Tradition wieder auf. Auf Basis des aktuellen Porsche Cayenne Turbo entstand ein zweitüriger SUV der Superlative. Das Allradauto besticht nicht nur durch sein faszinierendes Design und seine exklusive Ausstattung: Angetrieben von einem 670 PS / 493 kW starken Achtzylinder-Biturbo katapultiert sich der Viersitzer in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h.
Das exklusive Interieur mit elektrisch zum Einstieg auf die hinteren Plätze vorfahrenden Sitzen wurde vom deutschen Spezialisten Mattes Interieurtechnik angefertigt.
Das MERDAD Collection Coupé wird zu einem Preis ab £ 395.000 auf Bestellung gebaut.
Der Umbau von vier auf zwei Türen wurde vom MERDAD Collection Ingenieursteam entwickelt. Ziel war es, die typische Silhouette des Cayennes zu erhalten, sie aber durch den Verzicht auf die hinteren Türen mehr im Stil eines Coupés zu gestalten. Der serienmäßige Radstand von 2.895 Millimetern bleibt erhalten.
Dazu wird der deutsche Geländewagen komplett von Grund auf neu aufgebaut. Zahlreiche Teile wie die Türen, 20 Zentimeter länger als das Original, oder die hinteren Seitenwände mit neuen, nach hinten versetzten B-Säulen mussten von erfahrenen Karosseriebau-Spezialisten von Hand angefertigt werden und wie die serienmäßige Karosserie feuerverzinkt werden.
Selbstverständlich mussten speziell für dieses Auto auch neue Sicherheitsglasscheiben für die seitlichen Fenster entwickelt und gefertigt werden.
Um die hohe Steifigkeit des Basisautos zu erhalten, mussten zahlreiche, von außen unsichtbare Verstärkungen in die Karosserie integriert werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der MERDAD Collection Umbau auf zwei Türen präsentiert sich in höchster Qualität – British Coachbuilding 2012!
Die Coupé Version machte natürlich auch ein neues Innenraumdesign notwendig. Hier konnte mit den deutschen Spezialisten von Mattes Interieurtechnik aus Bietigheim-Bissingen ein Partner verpflichtet werden, der seit zwei Jahrzehnten als die Top-Adresse für exklusive Interieurveredelung gilt.
Der Umbau auf zwei Türen erforderte nicht nur die Entwicklung von neuen Innenverkleidungen für die Türen und den Fond. Reinald Mattes und sein Team mussten durch ein neues Sitz-Setup auch den Einstieg auf die neuen hinteren Einzelsitze ermöglichen. Dazu mussten auch die vorderen Sitze neuen, klappbaren Exemplaren weichen. Die Besonderheit daran: Die körpergerecht konturierten Sportsitze klappen nicht nur auf Knopfdruck nach vorne, sondern fahren auch elektrisch nach vorne, um den Zugang zu den hinteren Plätzen zu erleichtern. Nach einem weiteren Antippen des Schalters an der Carbonrückschale fährt der Sitz automatisch in seine Ausgangsposition zurück.
Im Zuge der Neugestaltung des Interieurs adaptieren die Mattes Interieurdesigner auch das Cockpit bis ins letzte Detail an die Wünsche des künftigen Eigners. Bei diesem MERDAD Collection Coupé entschied sich der Kunde passend zur schwarzen Lackierung für eine Leder/Alcantara-Kombination in den beiden Farben Lipstick-Red und Schwarz.
Diese Kombination ist nicht nur bis ins letzte Detail millimetergenau verarbeitet, sondern auch mit liebevollen Details wie roten Kontrastnähten und einem neuen, ergonomisch geformten Lenkradkranz vollendet, der in Stärke und Form exakt auf die Wünsche des Besitzers abgestimmt wurde. Farblich abgestimmte Instrumente mit MERDAD Collection Logo gehören selbstverständlich ebenfalls zur Ausstattung.
Um das Coupé optisch noch aufregender zu gestalten kann es mit der MERDAD Collection Breitversion aufgerüstet werden, die für alle aktuellen Porsche Cayenne Modelle angeboten wird. Die passgenauen Anbauteile machen den SUV nicht nur 90 Millimeter breiter, sondern verleihen ihm auch eine noch dynamischere Optik. Die MERDAD Collection Frontschürze wurde so gestaltet, dass sie bei hohem Tempo den Auftrieb an der Vorderachse weiter reduziert. Die Seitenpartien werden durch die Türaufsätze nicht nur markanter definiert, sie lassen das Allradauto auch noch tiefer erscheinen.
Unter den geschwungenen Kotflügelverbreiterungen ist Platz für 10Jx22 MERDAD Collection Schmiederäder, die mit Hochleistungsreifen der Dimension 295/30 ZR 22 bestückt werden. Die speziell für den Cayenne konzipierten Vielspeichenräder wurden im Gegensatz zu vielen Schmiedefelgen anderer Anbieter nicht auf optimale Gewichtsersparnis, sondern auf höchstmögliche Festigkeit ausgelegt. Damit trägt MERDAD Collection dem hohen Gewicht des Fahrzeugs Rechnung. Speziell abgestimmt auf die Niederquerschnittsreifen ist das MERDAD Collection Fahrwerksmodul, das den SUV um bis zu 40 Millimeter tieferlegt.
Die MERDAD Collection Carbon Motorhaube verstärkt durch ihr durch die beiden Powerdomes geprägtes Profil nicht nur das Überholimage. Sie sorgt durch die beiden integrierten Luftauslässe auch für einen besseren Temperaturhaushalt im Motorraum.
Damit ist der Zweitürer auch optimal für das stärkste Triebwerk von MERDAD Collection präpariert: Die MERDAD 670 Version verhilft dem 4,8 Liter Triebwerk des Cayenne Spitzenmodells zu einem Leistungssprung von 170 PS / 125,1 kW. Dazu wird der V8 Biturbo mit speziellen Auspuffkrümmern und größeren Turboladern sowie einem überarbeiteten Ansaugsystem mit Sportluftfilter versehen. Eine Motorelektronik mit neu kalibrierten Kennfeldern für Einspritzung und Zündung stimmt die Hochleistungskomponenten perfekt aufeinander ab.
Mit 670 PS / 493,1 kW bei 6.100 U/min und einem maximalen Drehmoment von 890 Nm, das ab 2.500 Touren bereit steht, katapultiert sich der Zweitürer in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Nach nur 14,5 Sekunden wird die 200er Marke passiert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h.
Akustisch eindrucksvoll untermalt wird diese Symphonie der Leistung durch die MERDAD Collection Hochleistungsauspuffanlage. Das aus Edelstahl gefertigte Abgassystem mit vier verchromten Endrohren ist selbstverständlich auch für alle Serienmotorisierungen des Cayenne erhältlich.
Das MERDAD Collection Coupé wird auf Bestellung gebaut und bis ins letzte Detail auf die individuellen Wünsche des Kunden abgestimmt. Daneben bietet MERDAD Collection ein umfangreiches Veredelungsprogramm für alle Porsche Cayenne Modelle, den aktuellen 911 Turbo, die Range Rover Modelle Evoque und Vogue (Modell 2013) und McLaren MP4-12C an.
Darüber hinaus gibt es von MERDAD Collection auch exklusive Leichtmetallräder und Sportauspuffanlagen mit aufregendem Sound für zahlreiche Supercars der Marken Aston Martin, Bentley, Ferrari, Lamborghini und viele weitere mehr.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Merdad Hoodeh
c/o MERDAD Collection
E-mail: info@merdadcollection.com
Telefon: +44 (0) 7958 462 412 oder +44 (0) 7909 525 039