Infor erhält Spitzennoten für Business-Intelligence-Lösung

BI Survey 14 von BARC sieht Infor innerhalb von vier Vergleichsgruppen in acht Kategorien vorn
 
MÜNCHEN – 16. Oktober 2014 –   Infor nimmt mit Infor BI Spitzenpositionen im internationalen Branchenvergleich ein: Das belegt die jährliche unabhängige, globale Befragung von BI-Anwendern durch Business Application Research Center (BARC), der BI Survey 14. Unter den Anbietern von Lösungen für ein umfassendes Unternehmensreporting gilt Infor in 13 Kategorien, darunter Produktzufriedenheit, Projekterfolg und Big Data-Analysemöglichkeiten, als führend. Den gesamten Wettbewerb innerhalb der vier Vergleichsgruppen ließ Infor in acht Kategorien hinter sich, darunter Wahrnehmung des Preisleistungsverhältnis und Information Design in den Vergleichsgruppen für große international agierende BI-Anbieter.

Der BI Survey 14 stützt sich auf die Ergebnisse der weltweit größten und umfassendsten Umfrage unter Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Anwendern, die in 2014 durchgeführt wurde. Insgesamt beteiligten sich 3.224 Teilnehmer an der Studie, die 34 Lösungen detailliert betrachtet. Der Survey untersucht, warum sich Unternehmen für eine bestimmte BI-Lösung entscheiden, wie sie zum Einsatz kommt und welchen Nutzen sie bringt. Infor wurde in vier Vergleichsgruppen berücksichtigt: in der Gruppe der großen international agierenden BI-Anbieter, unter den OLAP-Analyse-Anbietern und als Anbieter von Planungslösungen sowie von Lösungen für ein umfassendes Unternehmensreporting.

Anwender nehmen bei der Auswahl von Infor BI ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis wahr. Damit schob sich Infor sowohl in der Gruppe der Anbieter von Lösungen für ein umfassendes Unternehmensreporting als auch bei den großen internationalagierenden BI-Lösungsanbietern auf Platz 1. Der BI Survey kombiniert zudem die Kennzahlen Investment pro Anwender, Administratoren pro Anwender und Wahrnehmung des Preisleistungsverhältnis zur Messgröße Investition. Hier erreichte Infor in allen vier Gruppen eine Top-Drei-Platzierung, unter den Anbietern für Planungssoftware sogar Rang eins. In dieser Gruppe belegte Infor zudem den ersten Platz für das Investment pro Anwender. In Bezug auf die Zahl der benötigten Administratoren je Projekt kommt Infor im Vergleich mit den Wettbewerbern unter den OLAP-Analyse-Anbietern und den Planungssoftware-Unternehmen mit dem geringsten Support aus.

Mit ersten Plätzen unter den großen international agierenden Anbietern und den Herstellern von Lösungen für ein umfassendes Unternehmensreporting sowie zwei dritten Plätzen in den anderen Gruppen belegt der BI Survey auch, dass Infor BI Information-Design-Standards hervorragend unterstützt.

Schließlich zeigt der BI Survey, dass Infor mit einer führenden Platzierung in der Gruppe der Herstellern von Lösungen für ein umfassendes Unternehmensreporting in Sachen Innovationen gut aufgestellt ist: Kunden bewerten die Möglichkeiten von Infor BI für Big Data-Analysen als sehr fortschrittlich, was dem Unternehmen unter den Anbietern von Lösungen für ein umfassendes Unternehmensreporting einen zweiten und unter den Planungssoftware-Unternehmen einen vierten Rang einbringt.

„Infor hat dieses Jahr eine Reihe von erstklassigen Resultaten im BI Survey erzielt: Kunden beurteilen ihre Investitionen in Infor sehr positiv. Infor zählt zu den führenden Anbietern, wenn es um Innovationen wie Information-Design-Standards, Big Data-Analysen und auch um Cloud BI geht“, urteilt Dr. Carsten Bange, Geschäftsführer der BARC GmbH. „Es wird spannend zu sehen, wie sich letzteres angesichts der Partnerschaft von Infor mit Amazon Web Services entwickeln werden.”

„Die positive Resonanz der Kundenbasis freut uns sehr. Der BI Survey 14 unterstreicht, dass unsere Strategie im Markt ankommt. Mit ständig wachsenden Datenmengen steigt die Nachfrage nach leistungsfähigen Analyse-Lösungen. Gleichzeit darf deren Komplexität nicht steigen, damit möglichst viele Anwender im Unternehmen einfach damit umgehen können”, sagt Jan Gahde, Manager für Product Management BI bei Infor. „Infor hat diese Prämissen bei der Entwicklung von Infor BI stets vor Augen. Als nächstes steht der Schritt in die Cloud an, damit Nutzer künftig noch einfacher und schneller auf ihre Analyse-Lösungen zugreifen und Ergebnisse teilen können.”

Infor BI ermöglicht, die richtigen Informationen zur richtigen Zeit den richtigen Personen zur Verfügung zu stellen, so dass Führungskräfte im Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten identifizieren und fundierte Entscheidungen treffen können. Infor BI ist eine umfassende, integrierte Business-Intelligence-Plattform, die Funktionen für Finanz- und operative Berichte und Analysen, Dashboards, Planung, Budgetierung, Forecasting, rollenbasierte Auswertungen, Data Mining und Finanzkonsolidierung enthält. Infor BI integriert Anwendungen und Datenquellen aller Art und kann in Verbindung mit Infor ION  mit anderen Infor-Anwendungen oder als Stand-alone-Lösung eingesetzt werden.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse von Infor steht nach Registrierung unter folgendem Link zum Download bereit:
http://www.infor.de/go/barc-bi-survey-14/

Über Infor
Infor verändert die Art und Weise, wie Informationen in Unternehmen verteilt und verarbeitet werden. Der Applikationsanbieter unterstützt 73.000 Kunden in mehr als 200 Ländern und Regionen, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Anwender profitieren von einem einfachen, übersichtlich und elegant gestalteten Oberflächendesign. Infor-Lösungen sind flexibel einsetzbar: Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de.

Zu den Kunden von Infor zählen:
•    19 der 20 führenden Luftfahrtunternehmen
•    12 der 13 führenden Unternehmen aus der High-Tech-Industrie
•    die 10 führenden Pharma-Unternehmen
•    21 der 25 größten amerikanischen Healthcare-Vertriebsnetzwerke
•    16 der 20 größten US-Städte
•    84 der 100 führenden Automobilzulieferer
•    31 der 50 führenden Industriegroßhändler
•    5 der 9 führenden Brauereien
•    21 der weltweit führenden Banken
•    6 der 10 führenden Luxusmarken