Neue LEGO® Studie zeigt, was Mädchen bzw. Frauen verbindet

Die beste Freundin: Gut für mehr Selbstbewusstsein und Latte Macchiato

 

  • Fast jede 8- bis 12-Jährige (98 %) bezeichnet ihre beste Freundin als wichtig
  • Jedes dritte Mädchen (40 %) fühlt sich durch Freunde selbstbewusster und stärker
  • Freundinnen-Hobbys: Was für Mädchen die Musik, ist für Mütter der Latte Macchiato

 

München/Wien, März 2012. Die beste Freundin – mit ihr geht man durch dick und dünn, sie kennt alle Geheimnisse. Es ist wichtig, eine zu haben, vor allem im Mädchenalter. 98 Prozent der Mädchen (Gesamt – in Deutschland, Schweiz, Österreich: 96 %) schwören auf ihre beste Freundin. Im Erwachsenenalter ist sie noch für 89 Prozent der Befragten (Gesamt: 86 %) wichtig. Das zeigt eine aktuelle Studie der Innofact AG im Auftrag der LEGO GmbH. 609 Mütter und ihre 8- bis 12-jährigen Töchter wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.

 

Je jünger, desto unsicherer

Keine Frage, die Familie steht für viele auf Platz eins, wenn es um das Gefühl von Sicherheit geht. Gleich darauf folgt der Freundeskreis: 40,5 Prozent der Mädchen (Gesamt: 37,3 %) fühlen sich stark und selbstbewusst, wenn ihre Freunde bei ihnen sind. Je älter Frauen allerdings werden, desto eher erlangen sie ihr Selbstbewusstsein durch die Familie (in Österreich: 54 %; Gesamt: 55 %) oder Hobbys (in Österreich: 27 %; Gesamt: 24 %); Freundschaften rangieren mit 17 Prozent (Gesamt: 16 %) erst auf Platz drei. Und auch Männern gegenüber wächst das Selbstbewusstsein im Alter: Mütter fühlen sich Männern gegenüber zu 77 Prozent gleichberechtigt (Gesamt: 72 %), während das im Mädchenalter nur jede Zweite (in Österreich: 54 %; Gesamt: 51 %) angibt.

 

Was Mädchen lieben: Musik & Tanz

Freundinnen sind dazu da, die Welt zu erobern. Gemeinsam macht das einfach mehr Spaß. Was 8- bis 12-Jährige lieben: Musik hören oder machen (79 %, in Österreich: 85 %), Sport und Tanzen (in Österreich: 67 %; Gesamt: 68 %), Tiere und Natur (in Österreich: 65 %; Gesamt: 60 %), Mode und Schminken (in Österreich: 55 %; Gesamt: 51 %) sowie kreativ sein/Handwerken (Gesamt und auch in Österreich: 42 %). Das muss nicht ausschließlich mit der einen besten Freundin passieren – 64  Prozent der Mädchen (Gesamt: 58 %) geben an, mehrere beste Freundinnen zu haben.

 

Was Frauen lieben: Latte Macchiato

Mit zunehmendem Alter verlagern sich die Schwerpunkte: Jede zweite Mutter
(in Österreich: 46 %; Gesamt: 50 %) gibt an, eine beste Freundin und nicht mehrere zu haben. Zum Vergleich: Bei den 8- bis 12-Jährigen sind es 36 Prozent (Gesamt: 39 %). Und natürlich verbringen erwachsene Frauen ihre Freizeit anders: Die Top 1-Beschäftigung von Müttern in Deutschland, der Schweiz und Österreich ist es, mit der besten Freundin ins Café zu gehen.

 

LEGO Friends: Wie im richtigen Leben

Die Vorlieben von Mädchen und Frauen spiegeln sich in der neuen LEGO Friends Produktreihe wider. In der Miniaturstadt „Heartlake City“ können Freundinnen nachspielen, was sie auch in ihrer Freizeit spannend finden: auf einer Bühne Musik machen, mit einer mobilen Tierrettung kranken Tieren helfen oder mitten in der Natur in einem Baumhaus wohnen. Und mit Mama Kaffee trinken.

 

Hinweise für die Redaktion

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://aboutus.lego.com/de-de/pressroom/default.aspx
Bildmaterial können Sie unter bilddaten@LEGO.com anfordern.

 

Pressekontakt

LEGO GmbH
PR-Manager und Pressesprecherin
Helena Seppelfricke
Tel.: +49 1522 2534 617
Helena.Seppelfricke@LEGO.com

 

ibd+c
PR-Agentur Österreich
Dr. Gabriele Schramel / Dr. Alexandra Vasak
Tel.: +43 1 318 80 86
gabriele.schramel@ibdc.at, alexandra.vasak@ibdc.at

 

Über die LEGO Gruppe

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist – gemessen am Umsatz – der drittgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO® Steinen 25 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 10.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde im best brands Markenranking nach 2010 auch 2011 wieder zur besten Produktmarke Deutschlands gewählt. In einer Umfrage des Reputation Institute im April 2011 belegt die LEGO Gruppe in Europa den ersten Platz im Bereich Unternehmensimage. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern „leg“ und „godt“ zusammen, was so viel wie „spiel gut“ bedeutet. Die LEGO GmbH zählt zu den „Besten Arbeitgebern Deutschlands 2010“.

 

Über die Studie

Studie von Innofact AG im Auftrag der LEGO GmbH. Im Zeitraum vom 10. bis 25. Januar 2012 wurden insgesamt 609 deutschsprachige Mütter sowie ihre Töchter zwischen acht und zwölf Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt.