Neue Doppelspitze: Matthias Kienzle und Christian Pau führen künftig das Vertriebsteam der LEGO GmbH

Als Senior Sales Direktoren verantworten Matthias Kienzle und Christian Pau ab Oktober den Vertrieb der LEGO GmbH in der DACH-Region. Sie folgen auf Søren Lund, der als Geschäftsführer den Bau des LEGO House in Billund verantwortet. Die neue Doppelspitze ist Ergebnis einer Neuorganisation im Sales-Bereich der LEGO GmbH.

München / Wien, Oktober 2014. Eine Doppelspitze übernimmt zum 1. Oktober die Verantwortung für das Sales Team der LEGO GmbH. Matthias Kienzle und Christian Pau leiten künftig als Senior Sales Direktoren im Vier-Augen-Prinzip den Vertrieb für die DACH-Region.  Sie folgen auf Søren Lund, der bis Mitte Februar die Position des Vice President Sales innehatte. Die Doppelspitze hat das Unternehmen im Zuge einer Reorganisation im Vertrieb neu geschaffen.

Matthias Kienzle_sw

Der 38-jährige Matthias Kienzle kommt mit langjähriger Erfahrung vom Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble. Der Diplom-Kaufmann bekleidete insgesamt zehn Jahre verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Vertrieb und Trade Marketing. Zuletzt zeichnete er als Channel Leader Cash & Carry für den Markt Lateinamerika verantwortlich. Kienzle studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen.

Christian Pau_sw
Christian Pau gehört bereits seit zwei Jahren der LEGO Gruppe an. Er ist bislang als Director Business Development EMEA unter anderem für europaweite Strategieprojekte tätig. Der 36-Jährige Diplom Wirtschaftsingenieur hat an der Universität Karlsruhe studiert, anschließend war er bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group für Projekte aus der Konsumgüterbranche zuständig.

Mit der neuen Vertriebsspitze die Marktführerschaft ausbauen
Kienzle und Pau werden als Vertriebs-Chefs direkt an den Geschäftsführer der LEGO GmbH, Michael Kehlet, berichten. „Ich freue mich sehr, dass wir Matthias Kienzle und Christian Pau für die Leitung unserer Vertriebs-Organisation gewinnen konnten. Beide bringen strategische und konzeptionelle Kompetenz, nationale und internationale Vertriebs-Erfahrung und nicht zuletzt ausgeprägte Führungsqualitäten mit in das Team. Mit der Doppelspitze im Vertrieb haben wir die richtigen Strukturen um unserer Stellung als Marktführer auch in Zukunft gerecht zu werden“, sagt Kehlet.

Der Vorgänger von Matthias Kienzle und Christian Pau, Søren Lund, hat Mitte Februar eine neue Aufgabe im Unternehmen übernommen. Als Geschäftsführer begleitet der Däne den Aufbau des LEGO House in Billund, dem Zuhause des LEGO Steins. Im August war Grundsteinlegung, ab 2016 soll das LEGO House für Besucher aus aller Welt Geschichte und Idee des LEGO Steins erlebbar machen. Entworfen von den Architekten der Bjarke Ingels Group, wird das kreative Erlebniszentrum auf 11.000 Quadratmetern Ausstellungsflächen, ein Café, einen LEGO Store und einen öffentlichen Marktplatz beherbergen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.LEGOnewsroom.de
Bildmaterial können Sie unter bilddaten@LEGO.com anfordern.

LEGO GmbH
Pressestelle
Martina Augenstein
Tel.: +49 89 4534 6255
Martina.Augenstein@LEGO.com

ibd+c
PR-Agentur Österreich
Dr. Gabriele Schramel / Dr. Alexandra Vasak
Tel.: +43 1 318 80 86
garbriele.schramel@ibdc.at / alexandra.vasak@ibdc.at

Über die LEGO Gruppe
Die LEGO Gruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Billund, Dänemark. Die Firma gehört zu den weltweit führenden Spielzeugherstellern und bietet neben den klassischen LEGO Steinen ein Portfolio von weiteren 27 Produktlinien an. In über 130 Ländern begeistern LEGO Steine die Familien und unterstützen die Kreativität von Groß und Klein, Mädchen und Jungen. Weltweit arbeiten heute rund 11.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern “leg” und “godt” zusammen, was soviel wie “spiel gut” bedeutet. Mehr Informationen unter: www.LEGO.com

LEGO, das LEGO Logo und die Minifigur sind Marken der LEGO Gruppe. © 2014 The LEGO Group