Qlik belegt Platz eins bei Kunden -und Performance-Zufriedenheit in weltweiter Umfrage unter BI-Anbietern

QlikTech_Lars Bjoerk_CEO QlikTech
Lars Björk, CEO Qlik

Ebenfalls Bestnoten in den Kategorien „Produktzufriedenheit“ und „Potentielle Kaufabsicht“

Düsseldorf, 15. Oktober 2014 –    Qlik®, (NASDAQ: QLIK), führender Anbieter von Data Discovery, belegt mit seiner Lösung QlikView® den ersten Platz in den Kategorien „Kundenzufriedenheit“, „Performance-Zufriedenheit“, Produktzufriedenheit und „Potentielle Kaufabsicht“. Dies gilt für den Vergleich mit großen internationalen Anbietern von Business-Intelligence-Software innerhalb des BI Survey 2014 – der weltweit größten unabhängigen Umfrage für BI-Anwender, die vom Business Application Research Center (BARC) durchgeführt wird. Auch in weiteren Kategorien erreicht QlikView Spitzenpositionen in folgenden Kategorien: Wettbewerbsfähigkeit und Potentielle Kaufabsicht unter Dashboard-Anbietern sowie Flexibilität für den Anwender, Potentielle Kaufabsicht und Wettbewerbsfähigkeit unter Anbietern von Visual Discovery.

Qlik nimmt bereits seit sechs Jahren am BI Survey teil und erneut haben sehr viele Qlik-Anwender das Produkt bewertet. Qlik-Kunden nutzen die Lösung für vielfältige Applikationen mit dem Schwerpunkt auf Dashboards, Enterprise-Reports, operationalen Analysen und Visual bzw. Data Discovery. QlikView wird vor allem im Mittelstand  sowie in Großunternehmen genutzt. Mehr als ein Drittel der befragten BI-Manager und Anwender planen, QlikView künftig für Big-Data-Analysen einzusetzen.

Laut BARC sehen die Kunden von QlikView die Einfachheit und Vielfältigkeit der Lösung als soliden ROI-Treiber für Ihre BI -und Analytics-Investitionen. Daneben wurde Qlik bereits im zweiten Jahr in Folge als bester internationaler BI-Großanbieter in der Kategorie „Performance Satisfaction“ bewertet.

„Qlik rangiert sehr weit oben, wenn es um Kennzahlen im Bereich des Geschäftsnutzens geht. Dabei ist sowohl der Anbieter als auch das Produkt eine treibende Kraft für Unternehmen“, so Dr. Carsten Bange, Gründer und CEO von BARC. „Anwender können die Lösung für schnelle und intuitive Datenanalysen nutzen. Dies ist eine deutliche Stärke, die das Produkt den Entscheidungsträgern der Unternehmen bietet. Qlik hat in diesem Bereich seit den letzten beiden Umfragen signifikant hinzugewonnen.“

Das Unternehmen hat auch den ersten Platz in allen drei Kategorien des Bereiches „Potentielle Kaufabsicht“ belegt – sprich große internationale BI-Anbieter, Dashboard-Anbieter und Data-Discovery-Anbieter. Dies zeigt, dass die Software bei Kunden ganz oben auf der Liste steht, wenn es um Kaufabsichten geht.

„Die Ergebnisse der BI-Umfrage 2014 von BARC belegen nicht nur die Leistungsstärke von QlikView, sondern auch unseren Einsatz für unsere Kunden. Wir möchten unsere Analysen intuitiv und benutzerfreundlich gestalten, indem wir in wichtigen Bereichen wie „Performance“ und Kundenzufriedenheit dem Wettbewerb überlegen sind. Wir zeigen, dass unsere Guided-Analytics-Lösung ein natürlicher und wichtiger Bestandteil der Geschäftstätigkeit unserer Kunden ist”, erklärt Lars Björk, CEO von Qlik. „Mit der Einführung unseres neuesten Produktes Qlik® Sense hoffen wir, unsere Kunden auch weiterhin zu begeistern, indem wir allen Anwendern in Unternehmen unkomplizierte Self-Service-Visualisierungen anbieten.“

QlikView hat im Vergleich mit Wettbewerbern wie SAP, Oracle, IBM, Microsoft und Tableau wiederholt die Nase vorn und belegt Platz eins in folgenden Bereichen:

•    Kundenzufriedenheit: Von Qlik-Kunden kommen die höchsten Bewertungen in den Kategorien Produkt -und Performance-Zufriedenheit im Vergleich mit allen internationalen BI-Anbietern der Umfrage

•    Performance-Zufriedenheit: Wie in der BI-Umfrage des letzten Jahres hat QlikView wieder sehr hohe Bewertungen für seine Leistungsstärke erhalten. Die guten Ergebnisse für die Abfrage-und System-Performance basieren auf der eingebauten In-Memory-Datenbank, die sehr schnelle Antwortzeiten und eine gute Gesamt-Performance bietet.

•    Produktzufriedenheit: BARC sieht die Produktzufriedenheit als extrem wichtige Kennzahl an, da sich diese auf die Anzahl der Probleme bezieht, die typischerweise bei der Nutzung eines BI- oder Analytics-Produktes anfallen. Die Kunden haben relativ wenige Probleme mit QlikView und bewerten das Produkt im Bereich Produktzufriedenheit in der Kategorie „Große internationale BI-Anbieter“ am besten.

Unter den Anbietern von visuellen Analyse, Data Discovery und Dashboards ist Qlik in folgenden Kategorien auf Platz eins:

•    Wettbewerbsfähigkeit: Laut der Umfrage rangiert Qlik in diesem Jahr als einer der wettbewerbsfähigsten BI-Anbieter in mehreren Kategorien auf Platz eins – sowohl im Bereich
Visual Analysis und Data Discovery als auch unter den Dashboard-Anbietern. „Qlik ist auf diesem Gebiet dank seiner Agilität in Sales-Situationen sehr wettbewerbsfähig. Der Sales-Prozess zielt auf ein kurzes Proof-of-Concept ab und kann dem Kunden schnell Vorteile bringen. Der Anbieter nutzt zudem sein großes Partnernetzwerk sehr effizient – dies ist ein großer Pluspunkt von Qlik“, so BARC.

•    Flexibilität für den Anwender: In Sachen Flexibilität für den Anwender erhält Qlik sehr gute Noten und belegt Platz eins in den Bereichen Visual Discovery und Dashboards. Die Visual-Discovery-Fähigkeiten des Anbieters wurden in diesem Bereich als die flexibelsten von allen Anbietern im BI Survey bewertet.

Mehr als 3.200 Befragte nahmen an der vierzehnten Auflage des BI-Surveys teil und gaben Feedback zu mehr als 30 verschiedenen BI-Lösungen. Die Studie gibt Aufschluss darüber, wie Anwender BI-Lösungen auswählen und nutzen. Abgefragt wurden Aspekte wie Vorteile für das Business, Kosten, Nutzung durch Anwender in Fachbereichen, Wettbewerbsfähigkeit der Produkte, Empfehlungen, Innovationskraft, Kundenzufriedenheit und Agilität. Mehr Informationen zum Abschneiden von Qlik im BI Survey 14 finden Sie hier: www.qlik.com/BARC14.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Data Discovery und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund. 33.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.

© 2014 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.
 
Unternehmenskontakt Qlik:  
QlikTech GmbH
Alexander Klaus
Director Marketing D/A/CH
Rather Strasse 110a
D-40476 Düsseldorf
Tel:  +49 (0)211 58668-0
Fax: +49 (0)211 58668-599
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlik.com/de