Wie europäisch sind Sie?

Wolfgang Kobek, RVP Southern Europe & Managing Director DACH, Qlik

Wolfgang Kobek, RVP Southern Europe & Managing Director DACH, Qlik

Qlik_EU-App  Qlik_EU_Campaign_Map

Wie viel geben Franzosen für Essen aus?
Wie hoch ist die Lebenserwartung in Lettland?
Liegen die Mietpreise in Österreich über oder unter dem Durchschnitt?
Wie ist die Zugehörigkeit zu politischen Parteien in Polen verteilt?
Welche Stereotype lassen sich durch Fakten belegen?

Neue interaktive App von Qlik analysiert Daten aus allen EU-Ländern zu den Bereichen Leben, Arbeit und Freizeit

Düsseldorf, 30. April 2015 –  Qlik, führender Anbieter im Bereich Data Discovery, stellt mit dem Launch seiner neuen App, die Daten aus allen 28 EU-Ländern vereint, die Anwender auf den Prüfstand: „Wie europäisch sind Sie?“ Die interaktive App konzentriert sich dabei auf die drei Bereiche Leben, Arbeit und Freizeit und gibt einen umfassenden Überblick über die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten. Ziel von Qlik war es, herauszufinden, was genau die einzelnen Länder ausmacht, was uns unterscheidet, was uns zusammenbringt – und was uns als Europäer definiert.

Der Launch erfolgt in drei Etappen: Die Daten zum Bereich Leben erscheinen heute, Arbeit und Freizeit folgen in den kommenden Wochen. Der erste Teil beleuchtet etwa Daten von der Höhe der Mietpreise über unser Wahlverhalten bis hin zu unserem Beziehungsstatus. Auch Daten zum Benzin- und Ölverbrauch oder zu Lebensmittelkosten (Brot, Milch, Wasser und Alkohol) werden in der App ausgewertet. Der Nutzer kann dabei die Daten ganz detailliert auswerten.

Die App zeigt beispielsweise Folgendes:
•    Im EU-Durchschnitt sind 41 Prozent der Erwachsenen verheiratet, 39 Prozent sind Single.
•    In Ländern mit einer höheren Lebensqualität wird mehr gegessen: Für ein Drei-Gänge-Menü in einem Restaurant geben Österreicher durchschnittlich zwischen 30 und 45 Euro aus, in Dänemark kostet ein vergleichbares Essen zwischen 50 und 90 Euro.
•    Deutschland  liegt im europäischen Vergleich hinsichtlich der Lebenserwartung auf Platz 8. Der Durchschnittsdeutsche wird 80,7 Jahre alt. In Österreich liegt sie etwas höher mit 81,1 Jahren.
•    Bei den durchschnittlichen Nebenkosten für eine 85m² große Wohnung liegt Deutschland im Spitzenfeld – 272 Euro wurden 2014 für Wasser, Strom und Müllabfuhr fällig. Nur Großbritannien ist mit 276 Euro noch teurer. Zum Vergleich: In Österreich mit 232 Euro und den Niederlanden lebt es sich mit rund 200 Euro schon erheblich preiswerter.

Dr. Pablo Calderón Martínez, Dozent für European Studies am Kings College in London, arbeitete mit Qlik an der Erstellung der App: „Das Projekt hilft Leuten in ganz Europa dabei, sich gegenseitig besser zu verstehen. Viele der Einsichten sind sicher überraschend, bestätigen aber auch, dass wir uns in vielen Merkmalen und Charaktereigenschaften doch sehr gleichen. Etwa im Hinblick auf politische Ausrichtungen oder den Ölverbrauch sind über ganz Europa hinweg ähnliche Muster zu erkennen. Andererseits gibt es große Unterschiede – beispielsweise im sozialen Engagement oder den Lebenshaltungskosten der einzelnen europäischen Länder.“

„Wir alle haben ein bestimmtes Bild im Kopf, was es bedeutet, Europäer zu sein. Das beinhaltet auch verschiedene Verhaltensweisen und Stereotype, die wir mit bestimmten Ländern in Verbindung bringen“, so Wolfgang Kobek, RVP Southern Europe & Managing Director D/A/CH bei Qlik. „Die App zeigt, wie viel Wahrheit dahinter steckt. Mit der Menge an Daten, die öffentlichen verfügbar sind, wollten wir alle Fakten in einer App vereinen und damit allen Europäern (und auch Nicht-Europäern) die Möglichkeit geben, herauszufinden, wie wir in Europa wirklich leben.“Dr. Martínez erklärt weiterhin: „Es ist faszinierend, wie viele unserer zuvor aufgestellten Annahmen wir mit konkreten Werten belegen konnten. Die App ist für alle geeignet, die sich für die Zukunft Europas interessieren oder einfach nur wissen wollen, was uns als Europäer vereint oder unterscheidet. Dies ist eine tolle Möglichkeit, eine riesige Datenmenge ganz unkompliziert zu analysieren. Ich bin mir sicher, dass verschiedenste Interessengruppen – von Wissenschaftlern, Fachanwender über Entscheidungsträger bis hin zur breiten Öffentlichkeit – sowohl von den Denkanstößen als auch der Einfachheit der Anwendung begeistert sein werden.“

Jetzt App testen und eigene Analysen erstellen:  www.howeuropeanareyou.eu

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Data Discovery und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund 35.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.

© 2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik® Sense, QlikView®, QlikTech®, Qlik® Cloud, Qlik® DataMarket, Qlik® Analytics Platform  und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:   
QlikTech GmbH
Alexander Klaus
Director Marketing D/A/CH
Rather Strasse 110a
D-40476 Düsseldorf
Tel:  +49 (0)211 58668-0
Fax: +49 (0)211 58668-599
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlik.com/de