Qlik liefert mit Cloud-Angeboten als erster Business-Intelligence-Anbieter Data-as-a-Service

Anthony Deighton, CTO und Senior VP Products, Qlik

Anthony Deighton, CTO und Senior VP Products, Qlik

Neue Produkte: Qlik DataMarket, Qlik Sense Cloud und Qlik Sense Charts

Düsseldorf, 4. Mai 2015 –   Qlik (NASDAQ: QLIK), führender Anbieter von Visual Analytics, bietet nun Qlik® Cloud Services an, die sich aus mehreren Modulen zusammensetzen. Als Ergebnis der kürzlichen Akquisition von DataMarket präsentiert das Unternehmen Qlik® DataMarket, ein Data-as-a-Service Angebot über die Qlik® Cloud. Ebenfalls neu ist Qlik® Sense Cloud zum freien Teilen von Qlik Sense Desktop Apps und Qlik® Sense Charts, das interaktive Visualisierungen auf Webseiten einbindet.

Mit Qlik DataMarket externe Datenquellen in der Cloud vergleichen, validieren und in Kontext setzen
Je mehr sich Unternehmen auf eine datengetriebene Kultur zubewegen, umso bedeutsamer wird der Kontext von Daten. Die Verfügbarkeit normalisierter Datenquellen, die Nutzer schnell zum Gewinnen neuer Erkenntnisse einbeziehen können, ist nicht nur Grundlage für fundierte Entscheidungen, sondern stellt auch einen Wettbewerbsvorteil dar. Mit Qlik DataMarket können Anwender direkt in Qlik Sense auf eine umfassende Bibliothek externer Daten zugreifen. Diese ermöglicht es, interne Daten zu erweitern oder Querverweise zu setzen, Daten in einen Zusammenhang zu bringen und somit tiefere Einblicke zu erhalten. Kein anderer Anbieter im Business-Intelligence-Markt liefert diese Art von Datenbibliotheken, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Datenquellen umfasst und diese über Cloud-basierte Datendienste verfügbar macht.
Mit Qlik DataMarket können Benutzer gleichermaßen externe und interne Daten einfach miteinander verbinden. Sie können kundenspezifische, syndizierte und öffentliche Daten suchen sowie normalisierte Daten aus verschiedenen Quellen vergleichen und bewerten, überprüfen und anschließend visualisieren. Damit gewinnen sie neue Erkenntnisse und verstehen wichtige Assoziationen und Zusammenhänge. Ein Vertriebsleiter könnte etwa Bevölkerungsdaten mit den eigenen Vertriebsinformationen kombinieren und so die Marktdurchdringung besser verstehen. Auch Wetterdaten können beispielsweise Rückschlüsse auf den Einfluss von Witterungsbedingungen auf Verkaufszahlen bieten.
Mit mehr als 200 verschiedenen Datenquellen, über 100.000 Datensätze und mehr als 5 Milliarden Fact Values ist Qlik DataMarket eine einzigartige Daten-Anlaufstelle, die es Benutzern ermöglicht, entscheidende Unternehmensfragen schnell zu beantworten. Qlik DataMarket ist vorkonfiguriert über ein Abo-Modell erhältlich und enthält viele der weltweit am meisten abgefragten und einsatzbereiten Datenquellen. Zu den Quellen zählen u.a. Daten aus den Kategorien Unternehmensdemografie, Währung, Bevölkerung, Wirtschaftsindikatoren, Indikatoren für Entwicklung und Wetterdaten – alle werden in verschiedenen granularen Abstufungen angeboten – bis hin zu einem Detaillierungsgrad wie die jeweilige Postleitzahl.

Qlik Sense Cloud-Angebote für das Erstellen und Teilen von Apps
•    Qlik Sense Cloud: Die ab sofort allgemein verfügbare Qlik Sense Cloud ermöglicht es Nutzern, Qlik Sense Applikationen kostenfrei mit bis zu fünf weiteren Personen zu teilen, die Qlik Sense aber nicht selbst herunterladen müssen. Damit werden die Erkenntnisse aus Qlik Sense einem noch breiteren Publikum zugänglich. Weitere Features sind bereits geplant, darunter die Möglichkeit, Apps und Storybords selbst mit eigenen Daten und Werten aus Qlik DataMarket zu erstellen.
•    Qlik Sense Charts: Durch Qlik Sense Charts können auch technisch weniger versierte Nutzer interaktive Qlik Sense Visualisierungen in Websites und Blogs einbinden und kostenlos in den Social Media teilen. Durch das responsive Design werden die Grafiken auf jedem Endgerät optimiert angezeigt und können vom Nutzer für weitere Ergebnisse individuell gefiltert werden.

Den unmittelbaren Nutzen von Qlik Sense Cloud und der Funktion, Daten zu teilen, erklärt Marc Osofsky, Senior Vice President & General Manager bei Lionbridge, folgendermaßen: „Mein Team in Osteuropa benötigte eine Analyselösung, das Daten aus verschiedenen operativen Systemen zieht und es uns ermöglicht, neue Geschäfte besser durchzuführen. Wir haben uns unter mehreren Angeboten schließlich für Qlik Sense entschieden und sind begeistert. Unsere IT-Abteilung prüft die Lösung gerade auf einen großflächigen Einsatz.“

„Unsere Cloud-Strategie umfasst mehr als nur eine Infrastruktur oder eine Software-as-a-Service-Spielerei“, so Anthony Deighton, Qlik CTO und Senior Vice President of Products. „Wir bei Qlik sehen ein großes Potenzial für Cloud-basierte Dienste wie das Data-as-a-Service Angebot von Qlik DataMarket. Es optimiert das Anwendererlebnis in puncto visueller Analysen und unterstützt vor allem in Entscheidungsphasen. Da Anwender ihre Entscheidungen nicht alleine treffen, wird das Teilen in der Cloud immer ein wichtiger Bestandteil unserer Kollaborations-Strategie sein.“

Die Funktion des Teilens von Daten in der Qlik Sense Cloud ist ab sofort verfügbar. Qlik DataMarket wird im Juni 2015 für Qlik Sense verfügbar sein, in der zweiten Jahreshälfte dann auch für QlikView. Qlik Sense Charts und die Möglichkeit, eigene Kreationen auf Qlik Sense Cloud zu erstellen, werden ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte 2015 verfügbar sein.

Die Qlik Cloud ist Teil des Qlik Portfolios für Visual Analytics, das folgende Angebote umfasst:
•    Qlik® Analytics Platform: Diese wurde speziell entwickelt, um Entwicklern die einfache Möglichkeit zu bieten, jede erdenkliche datenbasierte App auf Basis von Qlik zu bauen. OEMs und Entwickler können auf die QIX assoziative In-Memory Indexing-Engine bauen, die alle Möglichkeiten für Mash-ups und erweiterbare APIs liefert. Mit der Plattform werden sie nicht auf die spezifischen Visualisierungsgrenzen eines Anbieters beschränkt, sondern können diese als offene Plattform und Werkzeugkasten für ihre Zwecke nutzen.
•    Qlik® Sense Desktop: Kostenfreie Version der nächsten Generation einer Qlik Applikation für Datenvisualisierungen mit intuitiver Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche für das Entdecken und Visualisieren von Daten und Storytelling-Fähigkeiten in einem als Stand-alone installierten Windows-Client. Selbst unerfahrene User können direkt mit der Benutzung der App beginnen, indem sie beispielsweise Excel-Dokumente einfach in die App ziehen oder die verschiedenen Datenquellen erschließen, die innerhalb des Unternehmens genutzt werden. Qlik Sense Desktop ist für den privaten und geschäftlichen Einsatz frei verfügbar – ohne Begrenzung der Anzahl der erstellbaren Anwendungen. Auch für das Teilen der Daten gibt es keinerlei Einschränkungen.
•    Qlik® Sense Enterprise: Qlik Sense Enterprise erfüllt alle Anforderungen für Business Intelligence – von Reporting und selbst erstellbaren visuellen Analysen bis zu Guided Analytics und eingebetteten und kundenspezifischen Analysen. Qlik Sense Enterprise wurde entwickelt, um allen Nutzern die gleichen Services zu bieten: Business-Anwender können Qlik Sense ganz intuitiv nutzen, Entwickler haben unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten und die IT behält die zentrale Steuerung der Verwaltung und Governance.
•    Qlik® Cloud: Qlik baut seine Cloud-Angebote weiter aus: Qlik Sense Cloud ermöglicht das Teilen von Applikationen mit bis zu fünf Personen. Die Kollaboration wird verbessert, indem interaktive Diagramme über Qlik Sense Charts öffentlich geteilt werden können. Daneben ermöglicht Qlik DataMarket den reibungslosen Zugriff auf benötigte externe Datenquellen.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Visual Analytics und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund 35.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.
Neueste Informationen zu Qlik und Qlik Data Discovery Produkten in der DACH-Region finden Sie auch auf
Twitter sowie auf Youtube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf Xing.

© 2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik® Sense, QlikView®, QlikTech®, Qlik® Cloud, Qlik® DataMarket, Qlik® Analytics Platform und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:
QlikTech GmbH
Alexander Klaus
Director Marketing D/A/CH
Rather Strasse 110a
D-40476 Düsseldorf
Tel:  +49 (0)211 58668-0
Fax: +49 (0)211 58668-599
E-Mail: presse@qlikview.com

Safe Harbor for Forward-Looking Statements

This press release contains forward-looking statements, including, but not limited to, statements regarding the value and effectiveness of Qlik’s products, the introduction and timing of product enhancements or additional products and Qlik’s growth, expansion and market leadership, that involve risks, uncertainties, assumptions and other factors which, if they do not materialize or prove correct, could cause Qlik’s results to differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements.[nbsp] All statements, other than statements of historical fact, are statements that could be deemed forward-looking statements, including statements containing the words “predicts,” “plan,” “expects,” “focus,” “anticipates,” “believes,” “goal,” “target,” “estimate,” “potential,” “may,” “will,” “might,” “momentum,” “can,” “could,” “seek,” and similar words.[nbsp] Qlik intends all such forward-looking statements to be covered by the safe harbor provisions for forward-looking statements contained in Section 21E of the Exchange Act and the Private Securities Litigation Reform Act of 1995.[nbsp] Actual results may differ materially from those projected in such statements due to various factors.[nbsp] Past performance is not necessarily indicative of future results.[nbsp] The forward-looking statements included in this press release represent Qlik’s views as of the date of this press release.[nbsp] This press release is intended to outline our general product direction and should not be relied on in making a purchase decision, as the development, release, and timing of any features or functionality described for our products remains at our sole discretion.[nbsp] Qlik anticipates that subsequent events and developments will cause its views to change.[nbsp] Qlik undertakes no intention or obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise.[nbsp] These forward-looking statements should not be relied upon as representing Qlik’s views as of any date subsequent to the date of this press release.