Eternit baut auf Qlik für bessere Einsicht in SAP-Daten im Vertrieb

Qlik_Eternit Dachdecker

Rund ums Dach: Eternit visualisiert seine Zahlen mit QlikView

Daten aus ERP-System in 10 Minuten statt 2 Stunden

Düsseldorf/Wien, Vöcklabruck, 10. August 2015 – Das Traditionsunternehmen Eternit-Werke Ludwig Hatschek AG, österreichischer Marktführer für alle Produkte rund ums Dach, setzt QlikView® von Qlik (NASDAQ: QLIK) ein, einem führenden Anbieter im Bereich Visual Analytics, um eine verbesserte Visibilität der Daten rund um Sales Performance und die Supply Chain zu erhalten. Die Implementierung von QlikView erfolgte durch den Qlik Elite Solution Provider heldendaten GmbH.

QlikView bietet eine benutzerfreundliche und flexible Business-Intelligence-Lösung, um Vertriebs- und Kundenauswertungen mit flexibler Selektion von Produktgruppen ebenso realisieren zu können wie Lagerentwicklungen auf Tagesbasis. QlikView ergänzt das bei Eternit eingesetzte SAP® ERP-System mit einer umfassenden BI-Lösung und unterstützt so die Detailansicht von SAP®-Daten wie Absatz und Umsatz je Kunde und Produkt bis zum Einzelartikel können sowohl Veränderungen im Kundenverhalten als auch Trends im Produktlebenszyklus wesentlich früher erkannt werden.
QlikView liefert korrektes Datenmaterial als Basis für Analysen im Sinne einer „Single Source of Truth“: „Mit QlikView haben wir eine Lösung gefunden, die Zahlen unmissverständlich visualisiert. Somit kann man konkret über das Thema Business reden. Wo ein Mitarbeiter früher zwei Stunden benötigt hat, um aus dem ERP-System sein Excel-Sheet aufzubereiten, reichen heute zehn Minuten“, so Daniel Müller, Leiter Controlling/Logistik, Eternit-Werke.

„Mit dem Ziel, Datenanalysen einer Vielzahl von Fachanwendern zugänglich zu machen, suchte Eternit eine benutzerfreundliche, flexible und skalierbare Business-Intelligence-Lösung. Mit QlikView bekommen diese nun eine konsolidierte Sicht auf ihre Daten aus unterschiedlichen Quellen und können diese nach allen Richtungen untersuchen, um wertvolle Einsichten in die unterschiedlichen Aspekte des Unternehmens zu erhalten“, sagt James Fisher, Vice President Global Product Marketing, Qlik.

Künftig soll QlikView auch in weiteren Bereichen eingesetzt werden, etwa für Controlling-Auswertungen oder die Koppelung von Vertriebsdaten mit Zahlen aus dem Marketing.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Visual Analytics und liefert intuitive Lösungen für Self-Service-Datenvisualisierungen und Analytics. Rund 36.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik hat sein Hauptquartier in Radnor, Pennsylvania und weltweit Büros mit mehr als 1.700 Partnern in mehr als 100 Ländern.
Neueste Informationen zu Qlik und Qlik Data Discovery Produkten in der DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.

© 2015 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, Qlik® Sense, QlikView®, QlikTech®, Qlik® Cloud, Qlik® DataMarket, Qlik® Analytics Platform und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenskontakt Qlik:   
QlikTech GmbH
Alexander Klaus
Director Marketing D/A/CH
Tersteegenstraße 25
D-40474 Düsseldorf
Tel:  +49 (0)211 58668-0
Fax: +49 (0)211 58668-599
E-Mail: presse@qlikview.com
Web: www.qlik.com/de